wappen lv diepholz

wappen lv diepholz

Hof Ackerdemie - Landvolk Diepholz e.V.

Hallo und Willkommen in der Welt der Honigbienen und ihren wilden Verwandten. Im Folgenden möchten wir uns kurz vorstellen und Euch einen Überblick geben über unser Angebot und unsere Ideen vom Leben mit Bienen in ihren Habitaten.

Wir sind Thorsten und Bettina Ulbig, Handwerksmeister und Dipl. Sozialpädagogin und imkern gemeinsam seit mehreren Jahren.

Auf unserer kleinen Hofstelle leben wir zusammen mit unseren zwei Kindern. Seit etwa sieben Jahren sind wir dabei, unseren Hof mit angrenzendem Grundstück zu renovieren, restaurieren und zu beleben. Hierbei helfen uns auch viele tierische Mitbewohner. Darunter Katzen, ein Hund, diverse Hühner, eine (vom Fuchs übriggelassene) Ente, zwei Reitpferde und natürlich unsere fleißigen Bienen.  Seitdem bauen wir unsere kleine Imkerei auf unserer Hofstelle auf. Wir lernen selbst jedes Jahr aufs Neue dazu und sind immer dabei unsere Fortschritte umzusetzen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt darin, unser Grundstück möglichst bienen- und insektenfreundlich zu gestalten.

Wusstet ihr schon, dass Bienen bereits seit 60 Millionen Jahren auf der Erde leben und durch ihre Bestäubungsleistung die Grundlage für unsere Existenz sichern? Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren für uns Menschen, jedoch ist gerade auch das komplexe Zusammenleben der Honigbienen und ihre optimale Abstimmung aufeinander im Organismus Bien das, was uns Menschen begeistert.

Wir möchten euch einladen, uns auf unserer Hofstelle zu besuchen und einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbienen zu erhalten. Dabei richten wir unsere Angebote altersgemäß und interessengerichtet ab. Ihr könnt im Vorfeld unter einer Vielzahl von Angeboten das Richtige für eure Gruppe aussuchen oder euch einfach überraschen lassen. So bieten wir viele lustige Spiele und Basteleien sowie Werkstücke rund um das Thema Biene an. All dies wird kombiniert mit Wissenswertem und Nützlichem zu unseren wichtigen Bestäubern und ihren wilden Verwandten. Wir möchten euch zum Mitmachen und Gestalten einladen. Ihr erhaltet einen Einblick in das Herz eines Bienenvolkes in unserer Schaubeute und werdet zu echten Forschern in der Natur auf unserem Lehrbienenpfad. Entdeckt ihr eine wilde Biene in einem Blütenmeer?

Wir freuen uns auf euren Besuch und sind gespannt auf die gemeinsamen Entdeckungen.

 

Termine und Veranstaltungsorte können per Telefon oder E-Mail mit unserer Koordinierungsstelle in Sulingen vereinbart werden.
Ansprechpartnerin ist Vera Ohrdes.

Tel.: 04271 / 945 114
E-Mail: VOhrdes@landvolk-diepholz.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang