wappen lv diepholz

wappen lv diepholz

Hof Ackerdemie - Landvolk Diepholz e.V.

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Bauernhof von Familie Stratmann.

Unser Hof befindet sich in Drebber im Ortsteil Hoopen, ca. 7 km von Diepholz und ca. 8 km von Barnstorf entfernt. Wir leben und arbeiten auf dem Hof mit drei Generationen.Da ist Henning mein Mann, er ist ihr der Chef. Ich bin Christina gelernte Meisterin der Hauswirtschaft und seit 2011 mit auf dem Hof. Und dann gibt es noch unsere Tochter Rieke, die gern überall mit dabei ist. Sowie die Eltern von Henning, Monika und Heinrich.Wir arbeiten alle gemeinsam daran das Wohl der Tiere zu verbessern.

Welche Tiere leben auf dem Hof?
In erster Linie sind es Milchkühe der Rasse Holstein und ihrer weiblichen Nachzucht. Die Kühe leben in einem modernen Boxenlaufstall. Eine Gruppe der Kühe wird in einem Melkstand, 2-mal täglich gemolken. Die anderen Kühe können frei entscheiden wann sie gemolken werden wollen, da sie zur Robotergruppe gehören, dort können die Kühe den ganzen Tag zu melken gehen. Dann leben noch einige Mutterkühe der Rasse Limousin auf dem Hof, diese sind einen Großteil des Jahres auf der Weide. Nur im Winter werden sie in den Stall geholt.

Desweitern haben wir noch ein paar Schafe, eher mehr als Hobby und Arbeitserleichterung, denn sie nehmen uns zum Teil das Rasenmähen ab. Und aus einer kleinen Hühnergruppe von 10 Tieren ist in den Jahren eine kleine Direktvermarktung entstanden. Die 100 Tiere legen jeden Tag ihre Eier, die dann in einem Selbstbedienungshäuschen verkauft werden. Den Ackerbau macht Henning zum Großteil mit seinem Vater. Nur bei einigen Arbeiten wird der Lohnunternehmer bestellt.

Wer jetzt Lust hat uns und den Hof kennenzulernen und mehr zu erfahren ist herzlich willkommen. Natürlich stellen wir auch ein individuelles Programm zusammen. Sei es zum Thema Milch, Kuh, Schaf, Huhn, Getreide oder ihr habt eine eigene Idee, dann sprecht uns einfach an wir finden bestimmt eine Lösung. 

Termine und Veranstaltungsorte können per Telefon oder E-Mail mit unserer Koordinierungsstelle in Sulingen vereinbart werden.
Ansprechpartnerin ist Vera Ohrdes.

Tel.: 04271 / 945 114
E-Mail: VOhrdes@landvolk-diepholz.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang